Zurück nach oben
Folge Uns:

Meine Marke
Michaela Donsbach

Du suchst hochwertige und handgefertigte Schmuckstücke wie Armbänder, Ringe, Ohrringe oder Ketten? Individuelle Trauringe? Und du liebst minimalistisches Design? Willkommen bei Michaela Donsbach.
In meinem Düsseldorfer Atelier fertige ich Schmuck in klaren Formen, die verschiedenste Materialien unterstreichen. Für besondere Anlässe wie Hochzeiten, Dates, Galas und Konfirmationen. Für deinen Alltag. Vielfalt in Gold und Silber. Und nur für dich, wenn du deine einzigartige Persönlichkeit unterstreichen willst.
Du darfst dich besonders fühlen, denn ich passe jedes Schmuckstück auf Wunsch eigens auf dich an.
Deine individuellen Wünsche sind bei mir kein Problem.
Verlass dich auf dein Schmuckgefühl, schreib mir eine Mail, ruf einfach an oder besuche mich in meinem Atelier ­– ich freue mich, von dir zu hören.

Meine Schmuckstücke leben von meiner Leidenschaft für formale Ästhetik und der Faszination für innovative Werkstoffe. Ich liebe eine hochwertige Verarbeitung von Hand und interessiere mich für die Herstellung von Schmuck aus deutschen Manufakturen. Deutschland hat eine lange Tradition in der Herstellung hochwertiger Schmuckwaren. Einige meiner Partner sitzen in der Goldstadt Pforzheim.

Ich fertige Schmuck für alle, die bald Ja sagen, die Geburtstag haben, konfirmiert werden, die einen Jahrestag feiern oder einfach gerne schenken und tragen. Für Individualisten und Liebhaber. Für Freunde und Charmeure. Für Mutige und Genießer. Für dich.

Mein ganz persönliches Warum

Mir ist es wichtig, dass ihr wisst, warum ich meinen Beruf mache. Deswegen möchte ich dir/euch etwas zu meinem Warum erzählen.

Als Kind habe ich mich oft ungesehen gefühlt. In der konservativen und rationalen Welt, in der ich aufwuchs, gab es wenig Platz  für Kreativität. Künstlerische Berufe wurden nicht ernst genommen und belächelt. Daher hatte oft das Gefühl ungenügend zu sein und nicht wertgeschätzt zu werden. Mein Umfeld empfand mich als emotionalen und gefühlsbetonten Menschen als zu viel: zu traurig, die laut, zu frech, zu ernst, zu verbissen, zu genau… kurz um zu emotional. Dies führte dazu, dass ich immer recht unsicher war. Häufig versuchte ich mich zu verstellen, um so meinen Wert immer wieder unter Beweis zu stellen. Denn ich dachte, ich müsse mich rechtfertigen.

Es war hart mich für eine Ausbildung zur Goldschmiedin durchzusetzen. Doch es war genau das Richtige um mich selbst auszudrücken und das, was mich bewegt, in etwas Besonderes zu verwandeln. Ich fühlte mich endlich erfüllt. Also entschloss ich mich dazu Design zu studieren.

Doch ich erinnere mich an einen Tag am Anfang des Studiums, als ich plötzlich Alles hinterfragte. Ich hatte Angst nicht gut genug zu sein und mein Studium nicht zu schaffen. 

Damals dachte meine Mutter, mich könne folgender Satz motivieren: „ Ela, Wenn es einfach wäre, würde es ja jeder machen.“ Ich fühlte mich dabei ungenügend und schwach, weil ich überhaupt in dieser Lage war.

Gewünscht hätte ich mir, dass sie mir meine innere Stärke spiegelt in einem Moment, in dem ich das nicht für mich selbst tun konnte, oder mich darin bestärkt, dass ich es schaffe, wie ich alles geschafft habe. Stattdessen lag der Fokus auf meinen Defiziten und der Größe der Herausforderung.

Was ich heute begreife ist, dass ich meinen Kundinnen mit meinen Fähigkeiten helfen kann sich an ihre innere Stärke zu erinnern und das hat mit meiner Vergangenheit zu tun.

Ich gestalte Schmuck, der Emotionen übersetzt und schmiede diese für die Ewigkeit. Meine Gestaltung hilft Menschen dabei sich immer an ihre schönsten und stärksten  Momente zu erinnern. So vergessen sie nicht, wie wunderbar und wertvoll sie sind und können positiv bestärkt ihren eigenen Weg gehen.

Ich wünsche mir für jeden Menschen, dass er gesehen und akzeptiert wird, wie sie wirklich ist. Das gebe ich meinen Kunden schon in der ersten Beratung und deswegen helfe ich Ihnen sich selbst mit Schmuck auszudrücken. Denn ich glaube daran, dass jeder ein Recht darauf hat, so zu strahlen, wie er wirklich ist.

Meine Herangehensweise

Ich stehe für Produkte, die in Kombination von traditioneller Handwerkskunst und modernsten Verfahrenstechniken produziert werden.

Mein minimalistisches Design entsteht in meinem Atelierloft in Düsseldorf. Dort arbeite ich gerne konzeptuell an meinen Entwürfen und fertige Modelle und Prototypen an . Für einen Einblick in meine Arbeit, folge mir auf Instagram.

Die fertigen Schmuckstücke werden Ressourcen schonend produziert. Bei einem Neuauftrag nehme ich meinen alten Schmuck in Zahlung und verrechne den Materialwert.

Ich stehe für ein reduziertes, zeitloses Design in langlebiger Verarbeitung. Jederzeit kann ich Änderungen an meinen Stücken vornehmen oder sie reparieren.

Mein Leistungsspektrum

Minimalistische Schmuckkollektionen für Frauen und Männer auf der Basis von 925er Sterlingsilber. In vier Ausführungen gibt es meinen Schmuck für dich: 925er Sterlingsilber mit Anlaufschutz versehen, 925er Sterlingsilber geschwärzt, 925er Sterlingsilber mit 18Karat-Gelb-Vergoldung, 925er Sterlingsilber mit 18Karat-Rot-Vergoldung. Weitere Beschichtungen oder andere Metalle auf Anfrage.


Darüber hinaus bietet Michaela Donsbach – Schmuckdesign Dir ganz persönliche, einzigartige individuelle Anfertigungen, die so besonders sind, wie du es bist. Das können beispielsweise sein: Taufgeschenke, Geburtstagsgeschenke, Geschenke, Jahrestagsschmuckstücke, Verlobungsringe, Trauringe/Eheringe, Trauerschmuckstücke, usw.


Außerdem entwickle ich in Zusammenarbeit mit externen Firmen spannende Entwürfe für Unternehmen. Das beinhaltet Entwurf und Entwicklung, technische Zeichnungen und 3D-Zeichnungen und Modellbau.


Wenn du dich besonders für etwas interessierst, schreib mir gerne einfach eine E-Mail.