Zurück nach oben
Folge Uns:

Frequently Asked Questions

Produktion

Wer fertigt den Schmuck?

Das Design

Jedes Design von Michaela Donsbach – Schmuckdesign ist mit Liebe zu einer klaren Formsprache entstanden. Die ausdrucksstarken Details werden in Düsseldorf am Rhein entworfen.

Der Schmuck

Alle meine Zulieferer und Dienstleister sitzen ausnahmslos in Deutschland oder der angrenzenden EU. Ich halte die Transportwege kurz. Das spart Ressourcen. Es ist mir persönlich ein großes Anliegen, dass alle Produkte zu fairen Preisen, nachhaltig produziert werden.

Die Auflage

Daher biete ich ganz bewusst keine industrielle Massenware an. Mit Michaela Donsbach setze ich auf Manufakturarbeit. Diese kombiniere ich mit hochmodernen Techniken im Bereich CAD, Laser und Plotverfahre.

Wie lange dauert die Herstellung eine Schmuckstückes?

Lagerware

Jedes Schmuckstück wird individuell und von Hand in einer deutschen Schmuckmanufaktur oder Goldschmiede für dich gefertigt. Die meisten Schmuckstücke habe ich auf Lager. Diese gehen in 2-5 Tagen in den Versand.

Herstellung

Die Herstellung inklusive der Transportwege liegt in der Regel bei 2-3 Wochen. Dies passiert zum Beispiel, wenn ein Material nicht vorhanden ist, dein Stück für dich noch vergoldet werden soll oder du eine ganz spezielle Anfertigung haben möchtest.

Die Zeit drängt?

Solltest du es aber Mal besonders eilig haben, so möchten ich dich um eine kurze Mitteilung bitten. Anschließend werde ich alles daran setzen, um deinen gewünschten Liefertermin realisieren zu können.

Ist dein Schmuck nachhaltig?

“Jaein”

Da ich ausschließlich in Deutschland fertigen lasse, kann ich sehr genau nachvollziehen woher meine Materialien stammen. Ich weiß zu welchen Bedingungen meine Produkte gefertigt werden. Immer wenn es mir möglich ist, bestehe ich deshalb auf recyceltes Material.

Recycling

Dies stellt keinen qualitativen Nachteil für dich dar! Das Goldschmiede -Handwerk ist die älteste recycelnde Branche der Welt. Denn vor tausenden von Jahren waren Edelmetalle schon besonders selten und wertvoll. Beim “Scheiden”, so nennt man in der Branche den Recyclingvorgang, werden in einem Schmelzverfahren die Grundmetalle der Legierung (Eine Legierung ist ein Metallgemisch z.B. Sterlingsilber) von einander getrennt. Im Anschluss kann die “Scheideanstalt” dann die einzelnen Metalle wieder zu einer Legierung zusammen schmelzen.

Material

Welche Materialien verarbeitest du?

Edelmetalle

Mir ist besonders wichtig, dass du lange Freude an deinen Lieblingsstücken von Michaela Donsbach – Schmuckdesign hast. Aus diesem Grund arbeite ich fast ausschließlich in Edelmetall: Silber, Gold (gelb, rot, weiß), Platin. Diese Schmuckstücke kann man dann reparieren, umarbeiten, sowie aufarbeiten. Ein Punkt, der hoffentlich erst in weiter Ferne für dich wichtig wird.

Sonstige Materialien

Darüber hinaus arbeite ich für den ein oder anderen Entwurf mit anderen Materialien. Diese Materialien verwende ich dann extra für diesen speziellen Entwurf Denn nur diese Materialien können in meinen Augen die Seele meines Entwurfs ausdrücken. Die Besonderheit dieser Entwürfe versuche ich dir in den Produkttexten näher zu bringen.

Wenn du Fragen zu eine, bestimmten Material hast, schreibe mir sehr gerne eine Email

Sonstiges

Meine Frage wird hier nicht erwähnt!

Ich mache Schmuck für dich! Deswegen sollen alle deine Fragen Gehör finden. Schreibe mir sehr gerne eine Email und ich werde mich an dich wenden und dir helfen.